Skip to content

Kurzrezension Andreas Greiner-Napp

von broemmling am 9. September 2021

Andreas Greiner-Napp: agn. fotografie und reportage. Braunschweig 2020. 290 Seiten, 29 EUR. Zu beziehen über a.greiner-napp@gmx.de.

Ein Foto ist nicht nur Beiwerk. Ein Foto kann mehr als nur illustrieren. Aber warum erzählt manches Foto eine ganze Geschichte, während es bei einem anderen zur Erklärung einer Bildunterschrift bedarf. Nicht die Kamera allein ist Ausschlag gebend. Auch das beste iPhone, auch die beste Smartphone-Kamera macht aus Knipsern keine Fotografen. Für ein gutes Foto müssen Technik, Handwerk und Geist zusammenpassen. Andreas Greiner-Napp verrät in seinem Fotoband, wie einige seiner Bilder entstanden sind. Der Band versammelt Aufnahmen aus dem jüngsten Jahrzehnt. Bekanntes und Unveröffentlichtes, Ungenutztes und Neukombiniertes, mit Kommentartext oder für sich stehend. Aus den Texten des Künstlers spricht ein edles Menschenbild, aus den Fotos nicht minder. Der Auslöser für die oft so ungestellt wirkenden Bilder scheint nicht nur ein Teil der Kamera zu sein. Hier lösen Gedanken und Gefühle die Aufnahme aus. Wenn es nur einen richtigen Augenblick gibt, ein gutes Bild zu schaffen, können wir davon ausgehen, dass AGN ihn erwischt. Es ist ein bisschen so wie mit Luke Skywalker und dem Todesstern. Und da wir beim Thema sind: Auch Dunkles, Böses ist im Fotoband dabei. Das Kapitel Fear beginnt mit Motiven vom   Nazischießstand im Gedenkort Buchhorst, und die unerträgliche Düsterkeit, die aus dem Text spricht, beschleicht auch die Seele des Betrachtenden. Da wurde mir klar, dass entweder ich verrückt war oder die Welt. Mit diesem Satz endet das letzte Kapitel mit Wüstenbildern aus Arizona. Es ist ein schönes Motto für viele Geschichten dieses Fotobandes, wo in der Normalität oft das Verrückte liegt und Verrücktes ganz normal erscheint. In einer Würdigung zu Beginn spricht die Galeristin Julia Taut den Bildern eine fast dichterische Anmut zu. Man kann das fast auch weglassen.

Zum Weiterlesen meine Kurzrezension des Fotobandes EINblick, in dem AGN 82 Braunschweiger Künstlerinnen und Künstler porträtiert. Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (Braunschweig) (Hg.): EINblick. 82 Künstler des BBK Braunschweig. Photographiert von Andreas Greiner-Napp. Vita-Mine-Verlag, Braunschweig 2014. 191 Seiten, 29,95 EUR.

Von → Allgemein