Skip to content

Ab in den Wald!

von broemmling am 18. August 2022

Manchmal ist die 2. Auflage erst das eigentliche Werk. Im Sommer 2014 lag ein HERBARIUM der von Brömmling erdachten Zeitschrift VIERVIERTELKULT bei, Andreas Greiner-Napp hatte sich um die Fotos gekümmert, Burkhard Röker und Ulrich Brömmling die Texte geschrieben. Mit VIERVIERTELKULT im Stiftungswald lautete der Untertitel, und es ging um Pflanzen und Tiere im Wald. Da das Heftchen schnell vergriffen war, plante man eine Neuauflage, die das Team vom SBK-Stiftungswald bei der Öffentlichkeitsarbeit einsetzen sollte. Die Neuauflage war schon für 2020 geplant, wurde dann um ein Jahr verschoben und ist endlich 2022 erschienen. Es ist der letzte Text, den Brömmling für die SBK geschrieben hat, die botanischen Fakten im Text stammen wieder von Burkhard Röker, der Revierförster im SBK-Stiftungswald war. Bei den schönen Fotos hat man natürlich wieder auf Andreas Greiner-Napp zurückgegriffen. Von 40 auf 52 Seiten erweitert, enthält die Neuauflage viele zusätzliche Informationen. Nur ein Beispiel und zur Lektüre empfohlen sind Brömmlings Hinweise zur Zottelhose – hier wird ein früherer Schnitzer wettgemacht, und Carl von Linné erhält den ihm gebührenden Platz. Einen Auftritt auf einer Doppelseite bekommt der Feuersalamander, der größte und schönste Schwanzlurch, der in Deutschland vorkommt. Und ein Fuchs kommt des Wegs, der gegen Ende des Textes noch einmal deutlich werden lässt, warum der Titel auch der Neuauflage natürlich mit einem Augenzwinkern zu verstehen ist:

Ein kleiner roter Fuchs lädt dazu ein, sich durch das Unterholz und über die Wiese der Mesekenheide zu nähern. Über den Fuchs wollen wir nur kurz sprechen, auch wenn er im Stiftungswald auftaucht. Er gilt als Freund des Försters, weil er ein Feind der Maus ist. Die Jäger mögen ihn nicht. So manchen Fasan hat der Fuchs ihnen weggeschnappt. Zwiespältig sehen ihn die Landwirte. Im Kampf gegen die Mäuseplage ist er verlässlicher Partner. Aber der Fuchs hat auch die Gans gestohlen. Und wenn es nur die eine wäre… Jetzt sind wir mit dem Fuchs schon beim nächsten Säugetier. Das mit dem Herbarium nimmt uns wohl keiner mehr ab. Und bevor wir uns jetzt vorstellen, wie wir den Fuchs fürs Herbarium zwischen zwei Bögen Papier legen und dann zwischen Buchdeckeln trocknen und pressen, machen wir für heute mit den Spaziergängen Schluss.

Das HERBARIUM beschließt eine Aufstellung aller Beiträge der ersten zehn Jahrgänge von VIERVIERTELKULT, die den Stiftungswald, seine Mitarbeiter:innen und die Pflanzen und Tiere darin zum Thema haben.

Von → Allgemein