Skip to content

Kurzkritik: Schmidt-Glintzer | Kästner

von broemmling am 14. November 2018

Ausgelesen! Die beiden Bücher standen eigentlich im Mittelpunkt des Interesses, als Peter Burschel vor zwei Jahren Helwig Schmidt-Glintzer als Direktor der Herzog August Bibliothek nachfolgte. Auch jetzt noch weiten sie den Horizont. Zum Verständnis sei hier noch einmal die Reihe der jüngsten vier Direktoren genannte: Peter Burschel (seit 2016), Helwig Schmidt-Glintzer (1993-2015), Paul Raabe (1968-1992), Erhard Kästner (1950-1968). Es ist übrigens nicht der schlechtesten Listen eine: Gotthold Ephraim Lessing leitete die Bibliothek von 1770 bis 1781, Goffried Wilhelm Leibnitz vor ihm von 1691 bis 1716. Beider Dienstende fällt mit dem jeweiligen Todesjahr zusammen. Vermächtnistexte An deren Nachfolger liegen nicht vor.

Einen sagenumwobenen Text brachte die HAB zum Abschied von Helwig Schmidt-Glintzer heraus: Bislang viel zitiert, aber nie erschienen war das schriftliche Vermächtnis von Bibliotheksdirektor Erhard Kästner an seinen Nachfolger Paul Raabe aus dem Jahr 1968. Raabe leitete die HAB dann 24 Jahre von 1968 bis 1992, Schmidt-Glintzer von 1993 bis 2015. In der Einleitung kommentiert Raabes Nachfolger Kästners Anmerkungen. Mit ihm staunt der Leser darüber, welche Anregungen heute noch gute Ideen sind, obgleich sie vor einem halben Jahrhundert geäußert wurden.

Das zweite ist ein persönliches Album voller Erinnerungen und Fotos, Aufsätze und Kooperationen. Was wäre zum Abschied des Direktors der HAB passender gewesen als ein Buch? Ganz ohne ISBN erschien das Werk, die alten Bestände von Herzog August trugen schließlich auch keine Standard-Buchnummer.

Helwig Schmidt-Glintzer: Einführung. In: Erhart Kästner: An meinen Nachfolger: Erhart Kästners Vermächtnis als Direktor der Herzog August Bibliothek (= Wolfenbütteler Hefte Band 34). Harrassowitz Verlag, Wiesbaden 2015. 120 Seiten, 16,80 Euro.

Die Bibliothek als kulturelles Gedächtnis. Die Herzog August Bibliothek unter der Leitung von Helwig Schmidt-Glintzer. Herausgegeben als Festschrift von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel 2015. 95 Seiten.

 

Von → Allgemein