Skip to content

Kurzkritik Brömmel u. a.: „Populismus und Extremismus in Europa“

von broemmling am 17. September 2017

Ausgelesen! Ein passendes Update zur Bundestagswahl nächsten Sonntag liefert der frisch erschienene Sammelband aus dem Transcript Verlag zu Populismus und Extremismus in Europa. Update nicht etwa, weil die acht Beiträge tagesaktuell wären. Sie liefern vielmehr gut lesbare Analysen der Ursachen für das Erstarken der extremistischen Parteien in Deutschland und seinen Nachbarländern. Vieles, was zunächst eine Binsenwahrheit zu sein scheint (Franz Decker: „Klassische Vermittlungsinstanzen wie Parlamente oder Parteien treten in der Bedeutung zurück“), hilft beim Verständnis für das Aufkommen von AfD, Pegida und anderen Phänomenen. Entlarvend, dass sich die Bewegungen und Parteien der neuen Rechten eben nicht auf die abendländischen Werte stützen, sondern auf deutschnationales Gedankengut, das historisch immer einem abendländischen europäischen Denken entgegenlief. Bemerkenswert, wie differenziert die einzelnen Strömungen beschrieben sind: Pegida in Dresden war anfangs bei weitem nicht so fremdenfeindlich wie seine bald folgenden Ableger in anderen Städten. Und beruhigend, dass sich die neuen Populisten nicht auf den Common Sense stützen können, sondern „einen halbierten Commen Sense praktizieren“, wie die Herausgeber erläutern. Allerdings nicht beruhigend genug, als dass man sich nicht nach der Analyse noch fester dazu entschlossen sieht, den Verdummungsaktivitäten der Neuen Rechten engagiert entgegenzutreten und dabei die Ursachen für deren Erfolg (die Verdummungsaktivitäten der etablierten Parteien) ebenso zu bekämpfen. Und eines offenbart sich in allen Beiträgen unmissverständlich: Der gefährliche populistische Extremismus, den wir in Südamerika auch von links kennen, kommt in Europa vor allen Dingen weiterhin von rechts. Ein wirklich lesenswertes Update vor (und ich fürchte: auch nach) der Bundestagswahl.

Winfried Brömmel | Helmut König | Manfred Sicking (Hg.): Populismus und Extremismus in Europa. Gesellschaftswissenschaftliche und sozialpsychologiesche Perspektiven (= Europäische Horizonte). Transcript Verlag, Bielefeld 2017. 184 Seiten, 19,99 Euro. ISBN 978-3-8376-3838-7.

Von → Allgemein