Skip to content

Kurzkritik „Gebaute Geschichte“

von broemmling am 19. Juni 2017

Ausgelesen! Das Frühlingsheft von VIERVIERTELKULT widmete seinen Schwerpunkt dem Thema „Rekonstruktionen“. Für die Buchempfehlungen auf den Serviceseiten kommt das Buch aus dem Wallstein-Verlag über gebaute Geschichte leider zu spät. Aber der neue Sammelband über historische Authentizität im Stadtraum, erschienen als Publikation des gleichnamigen Leibnitz-Forschungsverbundes, passt zum Thema wie kaum ein zweiter. Daher sei er hier im Blog als Nachtrag zum aktuellen VIERVIERTELKULT zur Lektüre empfohlen. Er zeigt, wie wenig sensibel zum Teil bei der Rekonstruktion alter Bauten vorgegangen wird und wie vorhandene Originalsubstanz Besuchern wie Bewohnern der Städte vermittelt wird. Besonders empfehlenswert drei Beiträge: Kathrin Zöllers Artikel „Das ist kein Schloss!“ über die Debatte um den Wiederaufbau des Potsdamer Stadtschlosses (wer die aktuelle VIERVIERTELKULT zur Hand hat, vergleiche mit meiner Einleitung auf Seite 4, da gibt es doch deutliche Parallelen in Formulierungen und Gedanken), Olaf Gisbertz’ Betrachtungen zur Aktualität des Zeitgeistes – vor allem dargelegt am Modell Braunschweig – und Hanno Hochmuths Beschreibung verschiedener Konzepte des Berliner Geschichtstourismus von StattReisen über die Dampferfahrten der Berliner Geschichtswerkstatt bis hin zu den Zeitreisen mit ihren Videobustouren. Aber auch die übrigen 13 Beiträge vermitteln einen guten Eindruck davon, dass der Streit um das Kreuz auf der neuen alten Schlosskuppel längst nicht der letzte Streit (und längst nicht der größte) gewesen sein wird, dem das Berliner Stadtschloss – oder sagen wir Humboldt-Forum – ausgesetzt ist. Auf dem Titel des neuen Bandes, sehr passend, ein sehr aktuelles Foto der Berliner Kuppel im Rohbau. Da brauchte man sich nicht für oder wider das Kreuz zu positionieren.

Christoph Bernhardt | Martin Sabrow | Achim Saupe: Gebaute Geschichte. Historische Authentizität im Stadtraum. Eine Publikation des Leibnitz-Forschungsverbundes Historische Authentizität. Wallstein Verlag, Göttingen 2017. 328 Seiten, 29,90 Euro. 978-3-8353-3013-9.

Von → Allgemein