Skip to content

Kurzkritik Mai: „Gutenberg“

von broemmling am 8. Mai 2017

Die Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern trug entscheidend zur Verbreitung von Bildung bei. Klaus-Rüdiger Mai nähert sich in einer neue Biographien dem Erfinder und erzählt das Leben des Unternehmers Gutenberg mit Erfolgen und Misserfolgen versiert und packend. Interessant ist der Blickwinkel des Autors: Nicht aus der Sicht der Nachgeborenen erschließt sich das Leben des Henne Gensfleisch alias Johannes Gutenberg, der um 1400 in Mainz geboren wurde. Nicht einmal aus der Perspektive des Bibeldruckers, die man zum Todeszeitpunkt Gutenbergs 1468 einnehmen könnte, erzählt uns Klaus-Rüdiger Mai Werk und Ideen des Erfinders. Der Leser geht Fußstapfen für Fußstapfen, erfährt Beweisbares und Geratenes, wobei der Autor stets plausibel erklärt, warum er zu dieser oder jener Mutmaßung kommt. Wie wenig weiß man doch über Gutenberg! Und wie viel meint der Leser zu wissen, wenn er die neue lesenswerte Gutenberg-Biographie aus der Hand legt. Wir lernen Gutenberg nicht als Humanisten kennen, dabei haben die Humanisten der Nachwelt ihm so viel zu verdanken. Er war knallhart kalkulierender Unternehmer (der sich zuweilen verrechnete, der zuweilen prozessieren musste, der Verrat erlitt und dem Erfolg immer auch zu Misserfolg geriet). Und der Leser blickt anders auf die Stadtkultur des ausgehenden Mittelalters: Mai beschreibt Ständestreit in Mainz, Eltville und Straßburg im 15. Jahrhundert dem Leser so, als sei er mittendrin. Gegen eine Persönlichkeit wie Gutenberg stapelt der Zusatz des Titel „Der Mann, der die Welt veränderte“ allerdings seltsam tief. Wer verändert schon nicht die Welt – irgendwie? Und ein „Steve Jobs der Renaissance“ war Gutenberg auch nicht, wie der Buchrücken behauptet. Welche tumben Leser will man da eigentlich ködern? Hoffentlich schreckt es nicht ab. Denn es ist ein wirklich gutes Buch geworden. Und für ein Publikumsbuch bei diesem Preis ist das Buch schøn gestaltet – wie es dem Thema angemessen ist.

Klaus-Rüdiger Mai: Gutenberg. Der Mann, der die Welt veränderte. Propyläen bei Ullstein Buchverlage, Berlin 2016. 383 Seiten, 28 Euro. ISBN 978-3-549-07467-1.

Von → Allgemein