Skip to content

Kurzkritik Magda Langenstraß-Uhlig

von broemmling am 2. Januar 2017

Angeschaut! Das neue Jahr hat mit einem Ausstellungsbesuch angefangen, und ein Ausstellungskatalog soll der erste Buchtipp für dieses Jahr sein. Leider liegt die diesem Katalog zugrunde liegende Ausstellung bereits ein knappes Jahr zurück. Aber dieses Buch ist zeitlos – und die Zusammenstellung der Künstlerinnen kommt so schnell nicht wieder. 17 Künstlerinnen versammelt der Bildband. Sie alle lebten in der erste Hälfte des 20. Jahrhunderts, das Leben der Hälfte von ihnen ist untrennbar mit Berlin verbunden. Aber leicht hatten sie es auch hier nicht: Während Männer, die sich zur Kunst berufen fühlten, sich an den Akademien Deutschlands zum Künstler ausbilden lassen konnten, war dieser Zugang Frauen noch verwehrt. Wie kurzsichtig die Bildungs- und Kulturpolitik früherer Zeiten war, belegen die 17 Künstlerinnen jede für sich. Keine steht den männlichen Kollegen in Fähigkeit, Fertigkeit, Programmatik oder Ideenreichtum nach, auch wenn nicht jeder Aspekt bei jeder Künstlerin zum Tragen kam (aber das ist bei den männlichen Kollegen ja nicht anders). Auch wenn ich sonst skeptisch bin bei der Zusammenstellung von Ausstellungen und Sammelbänden nach Geschlechtskriterium, ergibt die Künstlerinnengruppe dieses Bandes einen Sinn. Sie alle mussten in der gleichen Zeit berufliche und gesellschaftliche Hindernisse nehmen. Hinten im Bild zu erkennen ist Jeanne Mammens Bildnis einer Frau mit Katze. Den Titel ziert Der Tanz von Magda Langenstraß-Uhlig – die Künstlerin steht im Mittelpunkt des Bildbandes. Hannah Höch kennt man, Käthe Kollwitz natürlich auch. Aber viele Entdeckungen sind dabei. Oder kennen schon alle Sella Hasse Julie Wolfthorn und Gertrude Sandmann? Diese und viele andere Künstlerinnen stellen sich in diesem von schlüssigen Texten begleiteten Bildband vor.

Jutta Götzmann | Anna Havemann | Potsdam-Museum (Hg.): Magda Langenstraß-Uhlig und ihre Zeit. Künstlerinnen der Moderne. Lukas Verlag, Berlin 2015. 159 Seiten, 25 Euro.

Von → Allgemein