Skip to content

Kurzkritik Michael Knoche: „Auf dem Weg zur Forschungsbibliothek“

von broemmling am 4. November 2016

Ausgelesen! Wieder habe ich für die nächste Nachlieferung des Loseblattwerkes StiftungsManger 20 aktuelle Titel aus Stiftungswesen, Zivilgesellschaft, Mäzenatentum und Gemeinnützigkeit durchgearbeitet und rezensiert, wobei auch ich ein Handbuch von 1.900 Seiten (Nomos-Kommentar Gesamtes Gemeinnützigkeitsrecht) nicht von der ersten bis zur letzten Seite lese. Aber die meisten Bücher habe ich durchgelesen, und darunter waren wirkliche Perlen. Als Beispiel bringe ich hier meine Rezension über Michael Knoches Abschiedspublikation – alles andere vollständig beim StiftungsManager im Dashöfer-Verlag.

Ausgelesen! Es gibt wenige Ereignisse, die für die jüngere Geschichte der Stiftungen in Deutschland von so großer Bedeutung sind, dass sich für kurze Zeit der Blick des gesamten Stiftungswesens in dieselbe Richtung wendet. Die Rede ist nicht von geschichtlichen oder gesellschaftlichen Entwicklungen wie der Wiedervereinigung oder der Migrationswellen, sondern von plötzlichen Katastrophen eines Tages. Zu diesen Katastrophen zählte der Brand der Anna Amalia Bibliothek in Weimar in der Nacht vom 2. September 2004 mit 50.000 verbrannten und 62.000 stark beschädigten Bänden. Es folgte eine beispiellose Rettungsaktion zum Wiederaufbau der Bibliothek und zur Restaurierung der Bücher, an der sich zahlreiche Stiftungen maßgeblich beteiligten. Michael Knoche hatte 1991 die Leitung der Bibliothek übernommen, sein Bericht Die Bibliothek brennt, im Wallstein-Verlag erschienen, hat sich jedem Leser unvergesslich ins Gedächtnis eingebrannt. 2016 ist Knoche in den Ruhestand gegangen, nun legt er mit einer Sammlung von Studien, versammelt unter dem Titel Auf dem Weg zur Forschungsbibliothek, sein Vermächtnis vor, das gleichermaßen Ratgeber für gelungenes Krisenmanagement ist wie Maßgabe zum Umgang mit Kulturgut beim Übergang ins digitale Zeitalter. Dass der Autor auch Paul Raabe mit einem Porträt bedenkt, den Träger des Deutschen Stifterpreises 2001 und Retter der Franckeschen Stiftungen zu Halle, ist schlüssig für das Abschiedswerk Michael Knoches, der ein Vierteljahrhundert Stiftungsgeschichte geschrieben hat.

Michael Knoche: Auf dem Weg zur Forschungsbibliothek. Studien aus der Herzogin Anna Amalia Bibliothek (= Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie – Sonderband 120). Verlag Vittorio Klostermann, Frankfurt am Main 2016. 245 Seiten, 69 Euro. 978-3-465-04278-5.

Von → Allgemein