Skip to content

Kurzkritik DUNKE-SCHÖN

von broemmling am 10. Oktober 2016

Ausgelesen! Gute Braunschweiger Sport-Nachrichten gibt es derzeit vor allem vom Football: Am vergangenen Sonnabend war die Meldung perfekt: Die New Yorker Lions Braunschweig sind elfmaliger und amtierender Deutscher Meister und viermaliger und amtierender Euro-Bowl-Sieger. In der Herbstausgabe von VIERVIERTELKULT, die zur Frankfurter Buchmesse erscheint, schreibt Ralph-Herbert Meyer ausführlich darüber. Doch bei der Freude über den Football sollte man die Basketballer nicht vergessen. Schon im vergangenen Herbst widmete die Edition Braunschweiger Zeitung im Klartext Verlag dem SG Braunschweig anlässlich eines Vierteljahrhunderts in der 1. Basketball-Liga einen umfassenden Band mit Informationen zu allen Spielzeiten, allen Spielern, allen Spielen, den Helden der Anfangszeit und vielem mehr. Für jeden Fan werden Seite für Seite Erinnerungen wach, etwa an das Jahr 1990, als der tschechische Nationalspieler Stefan Svitek als erster Ausländer der Vereinsgeschichte zur SG kam. Der Band ist aber auch für weniger eingefleischte Basketballer aufschlussreich, vor allem weil er auf schøne Weise die Begeisterung zeigt, von der die Redaktion einer Lokalzeitung mitgerissen werden kann.

Ute Berndt | Henning Brand | Ingo Hoffmann | Christoph Matthies: Dunke-Schön. 25 Jahre 1. Bundesliga Basketball in Braunschweig (= Edition Braunschweiger Zeitung Band 12). Klartext-Verlag, Essen 2015. 368 Seiten, 19,95 Euro.

Von → Allgemein