Skip to content

Die Deutschen sind raus :-( Was wird jetzt aus der „Weltmeisterstiftung“?

von broemmling am 8. Juli 2010

Jetzt geht es also um Niederlande gegen Spanien. Dabei waren alle im Höheflug. Und die deutsche Mannschaft hatte doch wirklich vorzüglich und atemberaubend gespielt (bis gestern). Auf der Stiftungsveranstaltung gestern mit gemeinsamem Spielgucken sank trotz der Fahnen-Girlanden, die alle trugen, und der peinlichen pädagogischen Aufforderung eines MdB, die Nationalhymne mitzusingen (indem er durch den Saal schritt und laut singend zu den Besuchern trat, die nicht mitsangen – auch recht falsch, wie weiland Wohlrabe am 10. November 1989), die Stimmung nach dem Abpfiff natürlich auf den Nullpunkt. Vielleicht lag es auch daran, dass zu wenige Stifter mit auf dem Feld waren? Metzelder, Lell und Asamoah waren ja diesmal nicht von der Partie. Die einzigen Stifter auf dem Feld also Mertesacker (gestern stark wie nie) und Lahm (für ihn hat der Name der „Stiftung Zurückgeben“ einen ganz neuen Beigeschmack bekommen, wenn man an die Kapitänsbinde denkt). Allerdings habe ich noch nicht nachgeforscht, wie viele spanische Spieler zuhause bereits eine Stiftung errichtet haben.

Schade eigentlich, denn ich hatte ja vorgeschlagen, dass wir endlich nach erfolgreicher WM 2010 (also nach dem 4. Stern) eine neue kapitalstarke Stiftung bekommen, die „Weltmeisterstiftung“, in die jeder aus dem Kader eine Million Euro steuerfrei stiftet – für Jugendprojekte im Fußball, aber auch in der Integration und der Kultur. Könnte man eigentlich trotzdem machen…

Das war 2006.... Wo ist eigentlich Ballacks Stiftung?

Von → Allgemein