Skip to content

Eine Stiftung für Auschwitz?

von broemmling am 4. Juni 2010

Nun hat Nochministerpräsident Rüttgers eine Stiftung vorgestellt, die es ermöglichen soll, dass alle Zehntklässler aus NRW eine Fahrt nach Auschwitz unternehmen. Stiftungen und Auschwitz, da kommt einem beim Aufziehen in die europäische Dimension, die norwegische „Stiftung Weiße Busse nach Auschwitz“ in den Sinn. Die Stiftung, die norwegischen Jugendlichen ein Deutschlandbild vermitteln will, indem es an die Grausamkeiten des Nazi-Regimes erinnert, steht inzwischen in Norwegen in heftiger Kritik.

Der Eingang zum Vernichtungslager Auschwitz im Sommer 2009

Die Fahrten stellen ein einseitiges Bild dar, andererseits verträgt es sich mit dem Respekt vor den Opfern nicht, wenn johlende Schulklassen durch das Lager ziehen, sich am Abend vorher besaufen oder die Fahrt nach Polen zum Erwerb von Waffen nutzen (alles schon mehrmals vorgekommen). Mein Kommentar dazu in der „Bergens Tidende“ hat schon am 30. Januar 2006 auf dieses Missverhältnis hingewiesen. Wie ein makabrer Reiseführer las sich viele Jahre das Angebot der Stiftung: Da konnte man sinngemäß entweder „sechs KZs in zehn Tagen“ oder „zwei KZs in fünf Tagen“ buchen. Zahlreiche weitere Kommentatoren aus Norwegen unterstreichen diese Kritik.

Im Fall der NRW-Stiftung liegen die Karten etwas anders. Dass den Zehntklässlern die Schrecken des Nationalsozialismus vor Augen geführt werden, ist traurige Pflicht und kann durchaus Perspektiven für die Zukunft eröffnen. Es ist ja nicht die erste Begegnung, die die Jugendlichen mit Taten von deutscher Hand haben. Allerdings ist die Fokussierung auf Auschwitz zu kurz gedacht. Ein deutsch-polnischer Jugendaustausch, eine Fahrt zur „Freya von Moltke-Stiftung für das Neue Kreisau“, ein Besuch der Berliner Ausstellung „Topographie des Terrors“ können ebenfalls Elemente einer wichtigen Geschichtsvermittlung sein. Die Qualität und Wirkung im Sinne von Erziehung zu Offenheit, Toleranz und Demokratie steht und fällt nicht mit einem Besuch in Auschwitz.

Von → Allgemein