Skip to content

Fußball & Stiftungen

von broemmling am 13. Mai 2010

Fünf Millionen Euro dürfte das heutige Spiel Deutschland gegen Malta der DFB-Stiftung Egidius Braun und Projekten weiterer Fußballstiftungen bringen. Das ist endlich einmal eine handfeste Summe. Bisher wurde das stifterische Engagement der Fußballer ja eher unbegründet in den Himmel gehoben. Nicht, dass es schlecht ist, dass sich Philipp Lahm & Co. für die Gesellschaft engagiert. Es sind tatsächlich eine ganze Reihe von Fußballern im Lauf der Zeit hinzugekommen: Lahm, Lell, Asamoah, Metzelder, Mertesacker: Aber nur auf den ersten Blick ist bei den Fußballprofis der Stiftungsgedanke viel stärker verbreitet als in anderen Sportarten. Franz Beckenbauer hat sogar schon im Jahr 1982 seine Stiftung mit einer Million DM Stiftungsvermögen ausgestattet. Die Sepp-Herberger-Stiftung (Botschafter Oliver Kahn) und die DFB-Stiftung Egidius Braun sind als Institutionen sowohl im Fußball wie im Stiftungswesen fest etabliert.

Bei der WM 2006 in Köln. Das Fieber bricht langsam wieder aus.

Aber Fußballerstiftungen sind nur ein kleiner Teil des Engagements von Sportlern. Das Fieber der Fußballweltmeisterschaft hat schon wieder alle gepackt, und wo es um Sport und Stiftungen geht, redet jeder nur noch von „Fußball und Stiftungen“. Da gerät manch gute Tat leicht ins Abseits: Beinahe unbeachtet zum Beispiel ist die Viertelmillion Dollar, die die Lance-Armstrong-Stiftung „Livestrong“ für den Wiederaufbau in Haiti spendete. Einer der größten Sportler aller Zeiten, der schöne Michael Phelps, ist ebenfalls ein großer Stifter. Nur ist er leider Schwimmer, nicht Kicker. Dabei können sich die 830.000 Euro Siegprämie, die Phelps von einem australischen Bademodenhersteller bekam und direkt in seine Stiftung für Kinder gab, sehen lassen im Vergleich zu den teils lütten Finanzausstattungen der Fußballerstiftungen.

Nicht nur die Spitzensportler stiften. Auf Vereinsebene tut sich ebenfalls Einiges. Doch auch die Horst-Schmidt-Jugendstiftung des Seglerverbandes Schleswig-Holstein wird sich in diesen Tagen schwer Gehör verschaffen. Dabei sind die Projekte mindestens ebenso wunderbar wie die aus der Welt zwischen zwei Toren; der Leichtgewichts-Achter im Projekt „Rudern gegen Krebs“ der Stiftung Leben mit Krebs ist auch so ein Beispiel.

Also trotz des WM-Fieber auch mal auf die anderen schauen. Aber jetzt erst einmal Daumen drücken für heute Abend.

Von → Allgemein