Skip to content

Stiftungen und Gewalt – ein gewaltiger Beitrag

von broemmling am 5. Mai 2010

Die bislang beste Veranstaltung des Stiftungstages: Das Forum Stiftungen und Öffentlichkeit, das Katrin Succow jetzt schon zum 5. Mal moderierte. Sie hatte das Thema diesmal sehr gut ausgesucht: Was tun Stiftungen, um der Gewalt in der Gesellschaft zu begegnen? Über 1.000 Stiftungen beschäftigen sich in der einen oder anderen Form mit Gewalt und deren Folgen, sei es zur Prävention, zur Aufarbeitung, zum Umgang mit Straftätern oder zur Opferpflege. Auch das Podium war mit Bedacht besetzt: Von der Stiftung der Polizeigewerkschaft bis hin zur Amadeu Antonio Stiftung reichte das Spektrum. Auch Jutta Speidel war mit ihrer Stiftung dabei. Christian Pfeiffer schaffte es wieder einmal, mit einem Anfangsvortrag die Zuhörer für das Thema zu sensibilisieren. Und durch die schauspielerische Einlage zu Beginn (Iva und Giorgos vom Werkraum Karlsruhe) war man eh gut eingestimmt auf die folgende Diskussion.