Skip to content

Politiknähe und Kotau

von broemmling am 5. Mai 2010

Hätte sehr schön werden können (und war auch eigentlich schön). Die Eröffnungsveranstaltung des Stiftungstages in der Frankfurter Paulskirche. Würdiger Rahmen. Und dann doch die üblichen Verdächtigen. OB Roth, die ja wirklich stiftungsfreundlich in der Stadt agiert. Die aber mit ihrer Rede von der Subsidiarität die Dinge doch verdreht. Schließlich bettelt sie bei den Stiftungen noch um Beiträge für einen Technologiepark. Die Stiftungen auf dem Podium sagen ihrerseits schöne Worte. Über ihre Arbeit. Und die Politik. Und die Bedeutung der Stiftungen für die Stadt. Die wirklich wunderbare älteste Frankfurter Stiftung (Frau OB:  n i c h t  die älteste Stiftung Deutschlands), das Katharinen- und Weißfrauenstift. Die Projekte der Stiftung Polytechnische Gesellschaft, die Frankfurt schon in den wenigen Jahren ihres Bestehens sehr positiv geprägt haben. Aber letztlich bleibt doch der große Kotau vor der Politik, den die Stiftungen nicht nötig haben (das liegt auch an sehr wohlfeilen Fragen).