Skip to content

Stiftungstag ohne Merkel: War ja klar

von broemmling am 4. Mai 2010

Ach ich hätte wetten sollen (aber mit mir wettet keiner mehr, weil ich die meisten Wetten gewinne). Ich hatte schon beim ersten Hören gesagt, dass ich sicher bin, dass Angela Merkel auch diesmal nicht zum Stiftungstag kommen werde. Sie hatte schon einmal abgesagt: 2006 wurde sie beim Deutschen Stiftungstag in Dresden erwartet und kam nicht – aus einem verhältnismäßig unwichtigen Grund. Klar, dass diesmal was wirklich Wichtiges dazwischenkam. Aber selbst wenn es nicht Brüssel gewesen wäre – zwei Tage vor der Landtagswahl in NRW hätte „Die Kanzlerin kommt!“ in Bottrop oder Königswinter auch gewirkt.

Es bedarf ja gar nicht dieser Politiknähe, die manche (im) Stiftungswesen immer bemühen. Nichts gegen Angela Merkel. Aber das Stiftungstreffen ist gut und schlagkräftig auch ohne sie.